"MAP - inspirierend präsentieren" deckt die drei für erfolgreiche Präsentatoren wichtigsten Bereiche ab.
"Message" oder "Botschaft" dreht sich um das, worum es in Präsentationen gehen sollte, die Botschaft. Diese nehmen die Zuschauer mit. Als Präsentator müssen wir ganz genau wissen, was unsere Botschaft sein soll. Daraus leitet sich der Inhalt ab – nicht umgekehrt. Zahlreiche abwechslungsreiche Strukturen helfen uns den Inhalt zu formen. Verschiedenste Elemente verankern unsere Botschaft langfristig bei den Zuschauern.
"Audience" oder "Publikum" fokussiert auf den Empfänger Ihrer Botschaft. Um eine großartige Präsentation abliefern zu können, müssen Sie über die unbewussten Bedürfnisse sowie die bewussten Erwartungen Ihres Publikums Bescheid wissen. Schließlich können Sie noch den Kontext Ihrer Präsentation zu Ihrem Vorteil nutzen. Das sind etwa Zeit, Ort und Umfeld Ihres Vortrages. Dann fällt es uns leicht mit dem Publikum zu interagieren und so den Unterschied zu machen.
"Performance" oder "Auftritt" ist die eigentliche Präsentation. Diese gelingt am besten mit einer profunden physischen und mentalen Vorbereitung. Zahlreiche Do's und Don'ts sind beim Präsentieren zu befolgen – oder vielleicht auch bewusst zu brechen. Entscheidend ist auch, dass wir uns vom Einheitsbrei der anderen Präsentationen absetzen und authentisch wirken. In der "Kür" erleben Sie, wie das geht und wie Sie dabei Spaß haben. Gemeinsam und interaktiv mit Ihrem Publikum.